Mann unsicher Persönlichkeitsentwicklung Persönlich weiterentwickeln mit Hilfe von Hörbüchern

Persönlich weiterentwickeln mit Hilfe von Hörbüchern

Die heutige Zeit ist schnellebiger denn je und auch der Mensch muss sich dieser anpassen. Gerade in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten und das Lernen ist vieles nicht mehr so, wie es früher mal war. Speziell auf die Weiterentwicklung und das Lernen durch Bücher, die einen schon in der Kindheit aber auch im Erwachsenenalter geprägt haben, kann man heutzutage nicht mehr setzen.

 

 

Das liegt daran, dass Bücher einfach nicht mehr diesen Stellenwert haben wie früher und auch die Zeit zum Lesen ist nicht mehr so ausgiebig vorhanden. Daher sollte man sich nach Alternativen umschauen, die viele Menschen für sich schon gefunden haben: Das Hörbuch.

 

 

Sich stetig weiterentwickeln – eine hilfreiche Methode

 

Grundsätzlich sagen die meisten Menschen, dass man sich mit Hilfe von Büchern und Zeitungen weiterentwickeln kann. Manche abonnieren dafür sogar täglich die Tageszeitung oder ein Printmedium, das einmal die Woche kommt. Was viele aber vergessen, dass man in der Regel gar nicht mehr die Zeit hat, um die ganzen Inhalte der Tages- oder Wochenzeitung zu entdecken.

 

 

Daher ist das Hörbuch generell eine gute Alternative zu Büchern, Zeitungen und Co geworden, um sich selbst weiterzuentwickeln. Mit den Inhalten der Hörbücher kommt man in der Regel sehr gut zurecht und damit auch bei der Entwicklung voran. Ziele der Persönlichkeitsentwicklung definiert jeder selbst. Wer sich selbst und seiner Entwicklung also was Gutes tun will, sollte sich mit diesen auseinandersetzen.

 

Welche Vorteile bieten Hörbücher?

 

Hörbücher haben im Gegensatz zu herkömmlichen Büchern viele Vorteile. Sie können nämlich von unterwegs aus viel besser eingesetzt werden und auch der Fokus auf bestimmte Dinge ist dadurch einfacher. Der Weg zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit kann bestens genutzt werden. So sind Hörbücher vor allem in der Bahn, beim Spaziergang oder auch beim Fahrradfahren ideale Begleiter. Das Buch kann das nicht. Es ist meistens nur Zuhause oder vielleicht noch im Urlaub nutzbar.

 

Welche Dinge helfen auch noch bei der Weiterentwicklung?

 

Bei der eigenen Weiterentwicklung kann man sich natürlich auch noch anderer Dinge bereichern. Bei vielen im Fokus stehen heutzutage Podcasts. Sie haben eine gewisse Reichweite und können ebenfalls von unterwegs aus genutzt werden. Darüber hinaus gibt es vor allem im Podcastbereich viele wissenschaftliche Inhalte.

 

 

Mit Podcasts war es zudem noch nie einfacher, sich für bestimmte Inhalte und damit individuell dafür zu entscheiden. Alle Podcasts haben eine klare Inhaltsangabe und mit welchen Themen man sich am Ende befasst. Dazu kommt die hohe Qualität, die teilweise von erfahrenen Moderatoren und Co gegeben wird. Auch im Bezug auf die eigene Weiterentwicklung können diese Themen sehr hilfreich sein.

 

Diese Hörbücher sind besonders zu empfehlen!

 

Es gibt eine Vielzahl an Hörbüchern über Persönlichkeitsentwicklung, die man sich bei Seiten wie Audible direkt anhören und herunterladen kann. Der Fokus der Hörbücher aus dieser Kategorie steht eindeutig bei der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

 

 

Zu den Top-Hörbüchern aus dieser Kategorie zählen unter anderem „Sorge dich nicht – lebe!: Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden“ von Dale Carnegie oder „Das Power Bewusstsein: Deine sechs Kräfte zu mehr Selbstbewusstsein“ von Biyon Kattilathu.

 

Hörbücher als Alternative zum Buch

 

Hörbücher sind wirklich eine gute Abwechlung und eine ideale Alternative zum Buch. Gerade wenn sich selbst verbessern bzw. weiterentwickeln will, bietet sich diese Art der Darstellung auf jeden Fall an. Das Hörbuch ist zu jeder Zeit ein Begleiter und kann unter anderem auf dem Weg zur Arbeit, in der U-Bahn oder selbst beim Sport gehört werden. Lust bekommen, mehr über die Persönlichkeitsentwicklung zu erfahren? Hier gibt es Tipps für Beginner.